Wochen der Begegnung - Ichthys Gemeinde Wiener Neustadt

Header-Logo der Ichthys-Gemeinde
Ichthys Logo
Direkt zum Seiteninhalt
NEWS

WOCHEN DER BEGEGNUNG

Es war eine Idee, die Gott selbst uns ins Herz gelegt hat: Wir konnten ehemalige jüdische Bürger unserer Stadt, die den Holocaust überlebt haben und nun in der ganzen Welt verstreut leben, ausfindig  machen. Im Mai 1995 haben wir diese Holocaustüberlebenden im Namen unserer Gemeinde eingeladen, zu einer WOCHE der BEGEGNUNG nach Wiener Neustadt zu kommen. Von Angesicht zu Angesicht  konnten wir für all das Schreckliche, das ihnen und ihren Angehörigen geschehen ist, um Vergebung bitten.

Aus dieser ersten Woche der Begegnung wurden dann noch im Oktober 1995 und in den Jahren 1996, 1997 und 2011 vier weitere Wochen der Begegnung. Knapp zwei Drittel der etwa 90 Holocaustüberlebenden, die wir gefunden haben, sind gekommen.

Die Begegnung mit diesen jüdischen Menschen hat zu Freundschaften geführt, die sich  auch auf deren Angehörige der zweiten und dritten Generation ausgeweitet haben. So gibt es zwischen uns einen bleibenden Austausch, der diesen Prozess der Versöhnung weitergehen lässt.
Webdesign by Johannes Eiwen  | © Ichthys 2021
ADRESSE
________________________________________________________

ICHTHYS Gemeindezentrum
Zulingergasse 6
A-2700 Wiener Neustadt
KONTAKT
________________________________________________________

QUICK LINKS
________________________________________________________

Zurück zum Seiteninhalt