Weihnachten-Anlass zu großer Freude - Ichthys Gemeinde Wiener Neustadt

Header-Logo der Ichthys-Gemeinde
Ichthys Logo
Direkt zum Seiteninhalt
NEWS

Weihnachten - Anlass zu großer Freude

 Die erste Weihnachtspredigt, die jemals gehalten wurde, finden wir in Lukas 2,10-11:

„Der Engel sagte zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Denn siehe, ich verkündige euch große Freude, die dem ganzen Volk zuteil werden soll: Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; es ist Christus, der Herr“.  

Weihnachten ist eine Zeit, die wie keine andere im Jahr die Menschen bewegt und berührt. Das kann aus aus ganz unterschiedlichen Gründen sein, aber es entkommt kaum jemand dem besonderen Charakter dieses Festes.
Wenn wir den eigentlichen Anlass dieses Festes suchen, stoßen wir auf ein unscheinbares Geschehen, das sich vor etwa 2000 Jahren in einer kleinen Stadt in Israel ereignet hat. Die Geburt Jesu in Bethlehem hat in dieser Welt etwas ausgelöst, das unvergleichbar ist.

Als Jesus in einer dürftigen Unterkunft geboren und in eine Futterkrippe gebettet wurde, nahm niemand Notiz davon. Und genau so ist Jesus, der Sohn Gottes als Mensch zur Welt gekommen, unbeachtet in einem Nest am Rand der judäischen Wüste.

Weil aber dieses Geschehen von so außergewöhnlicher Bedeutung war, hat Gott selbst dafür gesorgt, dass die Nachricht von diesem freudigen Ereignis in die Welt verbreitet wurde.
Es war ein Engel, der diese Botschaft einer Gruppe von Menschen auf einem Feld nahe Bethlehem brachte. Dort waren Hirten, die in der Nacht ihre Herde bewachten und wahrscheinlich die Einzigen waren, die nicht schliefen.
Zu ihnen trat der Engel und verkündete ihnen, was gerade in Bethlehem geschehen war.

Und so wurde diese kurze Botschaft zur ersten Weihnachtspredigt, die jemals gehalten wurde. Sie kam von höchster Stelle, von einem Engel, der im Namen Gottes sprach. Darum hat diese Botschaft so großes Gewicht:
„Euch ist heute der RETTER geboren, Christus, der Herr.“
Die Hirten waren nur die ersten, die davon erfuhren, denn diese Botschaft des Engels ist an alle Menschen dieser Erde gerichtet. Wir sind da miteingeschlossen.
Was der Engel uns Menschen von Gott verkündigt, ist eine FREUDENBOTSCHAFT, eine Botschaft, über die sich die ganze Welt freuen darf.
Der Grund der Freude besteht darin, dass mit der Geburt Jesu jener auf die Welt kam, der als Einziger die Bezeichnung RETTER wirklich verdient.

Das hat damit zu tun, dass wir alle aus der Sicht Gottes Menschen sind, die Rettung brauchen, damit wir nicht verloren gehen und in einer ewigen Trennung von Gott enden.
Die Tatsache, dass wir Sünder sind, dass unser eigenes ICH auf dem Thron unseres Lebens sitzt und wir selbst ganz allein unser Leben bestimmen wollen, trennt uns von Gott.
Um uns aus dieser Verlorenheit und Trennung zu retten, dazu ist Jesus Mensch geworden und hat am Kreuz unsere Sünde auf sich genommen, um uns zu erlösen.
Wer daher Jesus zum Herrn seines Lebens macht, der empfängt diese RETTUNG, die bis in die Ewigkeit Auswirkung hat.


Helmuth Eiwen


Webdesign by Johannes Eiwen  | © Ichthys 2021
ADRESSE
________________________________________________________

ICHTHYS Gemeindezentrum
Zulingergasse 6
A-2700 Wiener Neustadt
KONTAKT
________________________________________________________

QUICK LINKS
________________________________________________________

Zurück zum Seiteninhalt