Wer wir sind - Ichthys Gemeinde Wiener Neustadt

Header-Logo der Ichthys-Gemeinde
Ichthys Logo
Direkt zum Seiteninhalt
NEWS

WER WIR SIND

Ichthys Gemeinde
Wir sind eine charismatische Freikirche, die 1990 aus einer überkonfessionellen und überregionalen Gemeinschaft von Glaubenden im Raum Neunkirchen durch das Pastorenehepaar Helmuth und Uli Eiwen entstanden ist. Seit 1994 haben wir unser Gemeindezentrum in Wiener Neustadt, weil wir uns von Gott in diese Stadt geführt wissen.

Ichthys Logo
„Elaia Christengemeinden“
Zugleich gehört unsere Gemeinde zum 2005 gegründeten Bund der „Elaia-Christengemeinden“. Elaia ist der griechische Ausdruck für einen Ölbaum, den der Apostel Paulus als Bild dafür verwendet, dass wir als nicht jüdische Gläubige durch Jesus in den edlen Ölbaum Israels eingegliedert und deshalb untrennbar mit Israel verbunden sind.
„Freikirchen in Österreich“
Im Jahr 2013 haben sich fünf Gemeindebünde (Baptisten, Evangelikale, Mennoniten, Pfingstgemeinden und Elaia Christengemeinden) zu einer Kirche zusammengeschlossen und unter dem Namen „Freikirchen in Österreich“ gesetzliche Anerkennung durch den Staat erlangt.
 
Linie
UNSER NAME

1. ICHTHYS ist der griechische Name für Fisch, der in der frühen Christenheit als Symbol für die Person Jesu, aber auch für die an Jesus Glaubenden gedient hat.

2. Hinter den einzelnen griechischen Buchstaben des Wortes Ichthys verbirgt sich ein urchristliches Bekenntnis, mit dem auch wir uns identifizieren:
Bedeutung des Namens "Ichthys"
Linie

UNSERE PRÄGUNG

Kreuz mit Spiegelbild im Wasser
Wir gehören zu den Freikirchen, die ihre Wurzeln im geistlichen Aufbruch des 16. Jahrhunderts haben (Reformation, Täuferbewegung). Eine Freikirche versteht sich als Freiwilligkeitskirche, bei der man nur auf eigenen Wunsch Mitglied werden kann. Die persönliche Entscheidung für ein Leben in der Nachfolge Jesu und der Empfang der Glaubenstaufe als Ausdruck dieser Entscheidung sind die Voraussetzungen für den Beitritt.
Bibel
Der entscheidende Maßstab für Lehre und Leben unserer Gemeinde ist die Bibel. Mittelpunkt der biblischen Botschaft ist Jesus Christus. Durch seinen Tod am Kreuz und seine Auferstehung ist Er zum einzigen Weg in eine versöhnte Beziehung zu Gott geworden. Er hat gesagt: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als durch mich.“ (Joh.14,6)

Taube-Heiliger Geist
Die Charismatische Bewegung des vorigen Jahrhunderts hat unsere Gemeinde ebenfalls geprägt. In ihr entfaltete sich eine neue Offenheit für das übernatürliche Wirken des Heiligen Geistes. Wie in der Urchristenheit erwartete man auch wieder eine Freisetzung der „Gaben des Heiligen Geistes“.
Wir sehen unsere Verwurzelung in dem Neuen Bund, den Gott mit Israel zum Heil der ganzen Welt geschlossen hat. Durch Jesus sind wir in diesen Bund mit Israel hineingenommen und bilden nun zusammen mit den Gläubigen aus den Juden den einen Leib Jesu.

Messianisches Symbol
Linie

UNSERE VISION

Wir sind eine Gemeinde, ...

… in der Gemeinschaft nicht nur in Gottesdiensten, sondern vor allem auch in Kleingruppen in Privathäusern gelebt wird.

… deren Anliegen es ist,
andere Menschen durch unser Zeugnis
zu einem Leben mit Jesus Christus einzuladen.


… in der Gebet, Lobpreis und Anbetung sowie das prophetische Reden Gottes viel Platz haben.


… die in Einheit mit allen Gläubigen, die Jesus Christus als ihren Erlöser und Herrn bekennen, lebt - unabhängig zu welcher Konfession sie gehören.


… in der Männer und Frauen in Gleichwertigkeit miteinander leben und entsprechend ihrer Gaben und Berufung Jesus dienen.


… die Kindern und Jugendlichen helfen möchte, ihr Leben in Verantwortung vor Gott zu führen und ihre persönliche Berufung zu finden.


… die durch verschiedene karitative Dienste den Nöten von Menschen begegnet.

… in der wir um Heilung für Kranke beten.

… die die Stellung und Bedeutung Israels im gesamten Heilsplan Gottes anerkennt und betont, dass wir als nichtjüdische Gläubige in den neuen Bund mit Israel mit hineingenommen sind.

… die für Wiener Neustadt in vielfältiger Weise durch Gebet und Engagement ein Segen sein möchte.
Webdesign by Johannes Eiwen  | © Ichthys 2021
ADRESSE
________________________________________________________

ICHTHYS Gemeindezentrum
Zulingergasse 6
A-2700 Wiener Neustadt
KONTAKT
________________________________________________________

QUICK LINKS
________________________________________________________

Zurück zum Seiteninhalt