Sein Kreuz auf sich nehmen - Ichthys Gemeinde Wiener Neustadt

Header-Logo der Ichthys-Gemeinde
Ichthys Logo
Direkt zum Seiteninhalt
NEWS

Sein KREUZ auf sich nehmen

Wir stehen in der PASSIONSZEIT, in der wir unser Augenmerk auf das Leiden und Sterben Jesu richten.
Es ist ja gerade das Besondere am christlichen Glauben, dass er nicht auf schönen Theorien, wunderbaren Gedankengebäuden, überzeugenden Philosophien, aufgebaut ist, die herausragende Menschen entworfen haben.
Um es mit den Worten des Apostel Paulus zu beschreiben, ist die zentrale Botschaft des christlichen Glaubens das „WORT vom KREUZ“ (1. Kor. 1,18) Es ist die Botschaft vom Leiden und Sterben Jesu, der sein Leben in den Tod gegeben hat, um uns zu ERLÖSEN.

Schon vor seinem Kreuzestod, als Jesus mit seinen Jüngern auf dem Weg nach Jerusalem war, hat er ihnen gesagt, dass er leiden und sterben MUSS. Es war der Plan Gottes, auf diese Art und Weise einer verlorenen Welt Erlösung und Heil zu schenken. Und wer bereit ist, sich dafür zu entscheiden, Jesus nachzufolgen und sein Leben unter die Herrschaft Jesu zu stellen, dem wird dieses Geschenk zuteil.

Was das aber bedeutet, beschreibt Jesus seinen Jüngern mit den Worten:
„Wenn mir jemand nachfolgen will, der verleugne sich selbst, nehme SEIN KREUZ auf sich und folge mir nach“. (Markus 8,14)
Jesus stellt hier deutlich einen Zusammenhang zwischen seinem Kreuz und dem Kreuz, das wir als seine Jünger tragen, her. So wie Jesus müssen auch wir als Kosten der Nachfolge ein Kreuz tragen. Es ist nicht das Kreuz Jesu, das nur er zur Erlösung der Welt tragen konnte, es ist UNSER Kreuz.

Jesus definiert unser Kreuz mit dem Begriff Selbstverleugnung. Das bedeutet, dass unser eigenes ICH sterben muss, dass es die Herrschaft über das eigene Leben aufgibt und Jesus übergibt. Paulus formuliert das in Galater 2,20 mit folgenden Worten: „Nun lebe nicht mehr ICH , sondern CHRISTUS lebt in mir“

Das ICH-Leben muss sterben, das CHRISTUS-Leben muss in uns geboren werden. Das ist in Tod und Auferstehung Jesu zwar schon vollzogen worden, muss aber in unserem täglichen Leben als lebenslanger Prozess zum Durchbruch kommen. Paulus beschreibt diesen Prozess als „Ausziehen des alten Menschen“ (ICH Leben) und „Anziehenden neuen Menschen“ (CHRISTUS Leben). Wir werden hier auf Erden diesen Prozess nie hinter uns lassen. Das sind die Kosten der Nachfolge Jesu, das ist unser Kreuz, das wir bewusst auf uns nehmen müssen. Aber dazu hat uns Gott auch den Heiligen Geist geschenkt, der diese Verwandlung in uns ermöglicht.

Ich wünsche allen eine gesegnete Passionszeit

Helmuth Eiwen


Webdesign by Johannes Eiwen  | © Ichthys 2021
ADRESSE
________________________________________________________

ICHTHYS Gemeindezentrum
Zulingergasse 6
A-2700 Wiener Neustadt
KONTAKT
________________________________________________________

QUICK LINKS
________________________________________________________

Zurück zum Seiteninhalt